Profil

Was ist das-playback.de?

Ich beginne mit der Beantwortung der Gegenfrage: "Was ist das-playback.de" nicht? das-playback.de ist kein Verkaufsportal für fertige Playbacks. Es ist vielmehr Präsentationsseite für mich und meine diversen musikalischen Services. Diese umfassen unter anderem Musik Arrangements, Einspielen und Aufnehmen von Musiktiteln nach Kundenvorstellung, aber auch Musikschnitt oder die Vertonung von Midi Songs mit hochwertigen Sounds oder auch echten Instrumenten. Dabei ist es egal ob es sich um Radio Hits oder noch nie aufgenommene Eigenkompositionen handelt, um Pop, Schlager oder Rock. Und wer bin ich?

Dipl.-Ing. (FH) Wolfgang Stölzle

Wolfgang Stoelzle

Ich befasse mich ausgiebig mit Musik seit ich denken kann. Als jüngster von 3 Geschwistern hatte ich das Glück, dass das Klavier ausgerechnet in meinem Kinderzimmer stand und ich sehr früh spielerisch und vor allem zwanglos Zugang zu diesem fantastischen Instrument fand. Da das Klavier sowohl Rhythmus- als auch Melodie- sowie Harmonieinstrument ist fiel es mir nicht schwer im Laufe der Jahre weitere Instrumente wie Gitarre oder Schlagzeug autodidaktisch zu erlernen. Der Spaß am Instrument ergab sich dabei überwiegend durch Musizieren in Bands und Ensembles, in denen alle standard Pop Instrumente, aber auch Nischen Instrumente wie Mandoline oder Akkordeon zum Zuge kamen. Die multiinstrumentalen Fähigkeiten führten zwangsläufig zur Musikproduktion, die ich seit Ende der 80er Jahre begleitend zur Bandarbeit praktiziere. Seit 1998 setze ich im eigenen Tonstudio Auftragsproduktionen um. In aller Regel spiele ich alle Instrumente selbst und singe auch alle Chorspuren, so dass der(die) Hauptinterpret(in) nur noch die eigene Stimme auf das Playback singen muss. Das technische Know-How erlangte ich nach dem Motto „learning by doing“ sowie durch das Studium der Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf mit dem Abschluss Dipl.-Ing. (FH).

Da ich Band und Tonstudio in Personalunion bin habe ich die Möglichkeit, Playbacks und Arrangements in einem nahezu konkurrenzlosen Preis-/Leistungsverhältins anzubieten. Davon haben bis heute über 100 Kunden mit über 600 produzierten Songs profitiert.

  • 7 Jahre klassische Klavierausbildung
  • Multi Instrumentalist, Sänger, Arrangeur und Komponist
  • Erfahrung aus über 1200 Live Auftritten im In- und Ausland
  • 20 Jahre Live- und Studioerfahrung
  • Über 400 Arrangements und Studioproduktionen
  • Über 200 Playbacks ausschliesslich für Live Künstler bzw. deren Performances
  • Über 20 Firmenhymnen (u.a. Mercedes-Benz, BP, Wynns, OMV, UNICEF)
  • Studio/Live Chorsänger/-arrangeur
  • Diplom Ingenieur Medientechnik
  • Live Performances mit Maverick’s Country Music Show (Country, Rock’n Roll), Nashville-Music-Company (Country, Rock’n Roll), Gunter Gabriel (Country), Bob Wooton (Ex Johnny Cash Band), Buffalo C. Wayne (Country, Luxemburg), Sechs Kölsch (Mundart, Karneval), Crossfire (Country, Oldies), Hillbilly Deluxe (Country, Rockabilly), Peter Mehlfeld (Liedermacher, Schlager), Rheinprinzen (Karneval), Das Holtz (Deutsch Pop), De Ramönsche (Kölsch Rock) u.v.m.
  • Studioarbeit für Produktionen von Dirk Maverick, Peter Mehlfeld, Gunter Gabriel, John Kampen, Peter Orloff, Das Holtz, Kleines Dickes Müller, Rheinprinzen, Cover Kölsch u.v.m.
  • Sampling für XLN Audio AdPak Reelmachines
  • Ständiger redaktioneller Mitarbeiter für das Fachmagazin Sticks, dort zuständig für Software Reviews und Interviews im Bereich „E-Drum Paxis“

Besuchen Sie auch gerne meinen Youtube Kanal

me03